Unser Behandlungsspektrum

Wir können als große urologische Praxis ein breites Spektrum an Leistungen zur Diagnostik

und Therapie urologischer Erkrankungen anbieten.

Ihre Zufriedenheit hat für uns stets höchste Priorität.

urologische Tumore / urologische Onkologie

Eine Krebsdiagnose ändert das Leben
Am Anfang steht die Früherkennung. diese ist einfach !
Die urologischen Tumore stellen einen großen Anteil unter den verschieden Krebsarten. Hierbei handelt es ich neben den Tumoren von Blase, Harnleiter und Nieren - die bei beiden Geschlechtern vorkommen - vor allem auch um Tumore des Mannes . Der Prostatakrebs nimmt hierbei die größte Gruppe ein. Als Urologen sind wir hier speziell ausgebildet, da es hierbei viele Dinge zu bedenken gibt. Nach der Diagnose muß das Therapieregime festgelegt werden, welches sich von Abwarten, über operative Maßnahmen bis hin zur Chemotherapie erstreckt. Ein übertriebenes aber auch eine zu lässiges Handeln wären fatal. Wir finden hierbei die richtige Lösung für Sie.
Doch auch für die andere Krebsarten wie Hodenkrebs und Peniskrebs haben die letzten Jahre erhebliche Veränderungen ergeben, die wir täglich in unser Handeln einfließen lassen.

Andrologie / Kinderwunsch / Vasektomie / Vaso-Vasostomie

Frauenheilkunde / Gynäkologie ist allen ein Begriff. Doch was macht  die Andrologie aus?  Andrologie beschäftigt sich mit allem was den Mann ausmacht :
  • mit Hormonen , die die Entwicklung des Kindes zum Jungen und dann schließlich die pubertäre Entwicklung zum Mann hin bestimmen.  genauso wie mit deren  nachlassenden Wirkung im Alter - "Wechseljahre des Mannes"
  • mit den eigentlichen Geschlechtsfunktionen und deren Störungen:  angefangen von der  Erektion  über  Samenerguß / Ejakultation
  • mit Fruchtbarkeit: wobei sich hier das Spektrum von Kinderwunschproblematik   bis hin zur Verhütung  / Vasektomie  sowie  deren Rückgängigmachung  erstreckt.
Wir bieten da gesamte Spektrum der Andrologie  an.
 Kontaktieren  Sie uns gerne!
Zum Thema Kinderwunsch arbeiten wir eng mit dem Centrum für Reproduktion und Fertilität CERF  zusammen.

Kinderurologie

Hypospadie, Hodenhochstand, Wasserbruch, Phimose, etc.

Wußten Sie schon, dass die häufigsten Fehlbildungen bei Kindern  den Urogenitaltrakt betreffen.
 Viele davon bedürfen jedoch  außer  Beobachtung keiner weiteren Therapie. Daher ist es wichtig, dass Sie sich an einen  erfahrenen Kinderurologen  wenden.
Dr. Dern  beschäftigt sich schon seit  seiner Ausbildung in der Uniklinik Freiburg und nachfolgend als  Oberarzt im  Lorettokrankenhaus mit Kinderurologie und bietet Ihnen neben  kompetenter Beratung  falls nötig auch  die operative Korrektur - ambulant oder stationär -an.

Behandlung von Harnröhrenengen

Man erkennt erst wie wichtig ein normales Wasserlassen ist, wenn man Probleme damit hat. Patienten mit Harnröhrenengen haben oft erhebliche und - aufgrund der Neigung, der erneuten Einengung nach endoskopischen Eingriffen -  langjährige  Leidensgeschichten hinter sich.
Wir haben uns auf dieses Krankheitsbild spezialisiert und bieten Ihnen neben  kompetenter  Beratung und Diagnostik auch deren Therapie bis hin zur Mundschleimhautplastik an.

Operationen

Wir bieten ein breites Spektrum an operativen Eingriffen An. Diese Eingriffe führen wir Kinder Praxis in Lokalanästhesie oder in Sedierung / Allgemeinnarkose in Zusammenarbeit mit dem niedergelassenen AnästhesieTeam Des. Züfle / Kremer/ Simon durch. Alternativ operieren wir in der Uniklinik  - Dres. Koppermann und Beck  - bzw. im Lorettokrankenhaus / Josefskrankenhaus - Dr. Dern -   ambulant oder auch stationär.

Früherkennung

Die gesetzliche Früherkennung ist für Männer ab dem 45.ten Lebensjahr vorgesehen. Hierbei steht die Erkennung des Prostatakarzinoms ganz im Vordergrund. Doch in jeder Lebensphase vom Kleinkind bis zur Greis gilt es jedoch frühzeitig gutartige und krankhaften Krankheitsbilder zu erkennen und zu voneinander zu unterscheiden. Hierzu zählen angeborene Fehlbildungen. infektiöse Prozesse (Harnwegsinfekte, Vorhautentzündungen, sexuell übertragbare Erkrankungen, etc.), Leistenbrüche, Krampfaderbildung am Hodensack ( Varikozele) sowie gutartige und bösartige Veränderungen des Urogenitaltraktes (Hodenkrebs, Blasen-/ Nierentumore, Prostatakrebs , gutartige Vergrößerung der Prostata, ....) . Daher lohnt es sich, in jedem Alter einen Check beim Urologen vornehmen zu lassen. Melden Sie sich doch einfach bei uns.
 Wir beraten Sie gerne!

Alle wichtigen urologischen Serviceleistungen